Sitemap/Übersicht Rechtliche Hinweise Impressum Kontakt

HD-Röntgenuntersuchung

Von Jamilah's Hüftgelenken wurden zwei Röntgenaufnahmen erstellt.

Sinn der Untersuchung ist es, auszuschließen, dass Jamilah eine vererbliche Hüftgelenks-Dysplasie hat. Um die geforderten Aufnahmen erstellen zu können war es notwendig, Jamilah in eine Narkose zu versetzen.

Gemäß der Zuchtordnung des BKD wurde eine Aufnahme in gestreckter und eine in gebäugter Haltung erstellt.

Gestreckte Haltung

Gebeugte Haltung

Die beiden Aufnahmen wurden von meiner Tierärztin direkt zu Prof. Dr. Löffler von der Uni Hohenheim geschickt, der sie in den nächsten Tagen auswerten wird. Das Ergebnis geht dann an das Zuchtbuchamt des BKD, der uns dann wiederum dieses mitteilen wird. So sind die Regeln...

Genetischer Fingerabdruck

Wir haben den heutigen Arztbesuch sofort zur Blutabnahme genutzt. Die Blutprobe wurde direkt an die Firma Generatio gesendet, die diese zur Erstellung eines Genetischen-Fingerabdrucks benötigt. Dieser ist ebenfalls eine vom BKD geforderte Voraussetzung zur Zuchtzulassung.

Lull und lall

Die Narkose hat Jamilah super überstanden. Wir haben sie nach zwei Stunden wieder mit nach Hause nehmen können. Lediglich ihre Körpertemperatur war soweit herabgekühlt, dass wir ihr zwei Wärmeflaschen ins Körbchen gelegt haben. Bereits fünf Stunden nach den Röntgenaufnahmen und der Narkose war sie wieder fit für einen kleinen Spaziergang.